Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Rahmenbedingungen
Die „Rahmenbedingungen“ führen wesentliche Faktoren auf, die die Prozesse und Ergebnisse einer Schule beeinflussen. Aufgeführt werden zentrale und grundsätzlich relevante Merkmale und Indikatoren.
Schulart und Besonderheiten
Relevante Indikatoren:
- Schulform, Schulart, Bildungsgänge, Zügigkeit, Förderschwerpunkte (SBBZ)
- Schulprofile
- Art der inklusiven Settings
- Betreuungsformen (im Ganztag/im Halbtag)
- Zuständige Schulaufsichtsbehörde
- Wirtschaftskraft in der Region (z. B. Branchenstruktur, Beschäftigungsquote)
- Schulisches Angebot in der Bildungsregion
- perspektivisch: Sozialindex (für "fairen Vergleich")
- ....
Zusammensetzung der Schülerschaft
Relevante Indikatoren:
- Anzahl, Alter und Geschlecht der Schülerinnen und Schüler pro Klassenstufe/(Aus-)Bildungsgang
- Fachliche Eingangsvoraussetzungen (insbesondere Deutsch- und Mathematikkenntnisse)
- Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit jeweiligen Förderschwerpunkten
- Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Beratung und Unterstützung durch sonderpädagogischen Dienst
- ....
Zusammensetzung des Kollegiums
Relevante Indikatoren:
- Anzahl, Alter und Geschlecht der Lehrpersonen1
- Vollzeit/Teilzeit
- Fachfremd unterrichtende Lehrpersonen
- Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger bzw. Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger
- Ergänzendes pädagogisches Personal
- Ergänzendes betreuendes bzw. pflegerisches Personal
- Leitungsfunktionen und Funktionsstellen
- ....
1 Der Begriff „Lehrpersonen“ umfasst alle lehrenden Personen, auch solche, die sich noch in Ausbildung befinden sowie das pädagogische Unterstützungspersonal an der Schule.
Unterrichtssituation
Relevante Indikatoren:
- Anzahl der Klassen bzw. Lerngruppen inklusive VKL/VABO
- Ausstattung der Schule mit Lehrpersonen/Lehrerwochenstunden je Bildungsgang
- Fehlzeiten und Krankenstand (Lehrpersonen/Schulleitung2)
- Grad des Unterrichtsausfalls
- Grad des fachfremd erteilten Unterrichts
- Fehlzeiten und Krankenstand der Schülerschaft
- Formen des gemeinsamen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung
- ....
2 Der Begriff „Schulleitung“ bezieht sich auf alle Mitglieder der (erweiterten) Schulleitung und somit auch auf Stellvertreterinnen und Stellvertreter sowie Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter.
Mittel, Ausstattung und Infrastruktur
Relevante Indikatoren:
- Räumlichkeiten (innen und außen)
- Ausstattung
- Digitale Infrastruktur und IT-Support
- Lehr- und Lernmittel
- Barrierefreiheit
- Anbindung im Nahverkehr und Schülerbeförderung
- Regionale Schulentwicklung/Bildungslandschaft
- Zusätzliche Fördermittel
- ....
Hilfreiche Links
Schulform. Schulart, Bildungsgänge:
Übersicht: Bildungspläne — Landesbildungsserver Baden-Württemberg (schule-bw.de)
Zügigkeit, Förderschwerpunkte (SBBZ):
Übersicht SBBZ - Bildungsplan (bildungsplaene-bw.de)
Art des inklusiven Settings:
Inklusion - Kultusministerium (km.baden-wuerttemberg.de)
Betreuungsformen im Ganztag:
Startseite - GANZTAGSSCHULE-BW (kultus-bw.de)
Ganztagsschule in Baden-Württemberg (km.baden-wuerttemberg.de)
Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger bzw. Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger:
Lehrereinstellung -
Regierungspräsidien Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)
Ergänzendes betreuendes bzw. pflegerisches Personal:
Krisensituationen an Schulen - ZSL (zsl-bw.de)
Anzahl der Klassen bzw. Lerngruppen inklusive VKL/VABO:
Orientierungsrahmen VKL -
Kultusministerium (schule-bw.de)
Digitale Infrastruktur und IT-Support:
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (lmz-bw.de)
Digitalisierung (km.baden-wuerttemberg.de)
Zusätzliche Fördermittel:
Förderprogramme - Kultusministerium (km.baden-wuerttemberg.de)