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Bezüge zu Konzepten und Verfahren

Der Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg wurde von Anfang an so entwickelt, dass er zu bestehenden Konzepten des Landes passt und für die Anwenderinnen und Anwender keine Widersprüche in der Praxis erzeugt.

Beispielsweise korrespondieren der Prozessbereich 1 „Lehren und Lernen“ im Ausschnitt Tiefenstrukturen des Unterrichts (Klassenführung, kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung) mit den Aspekten im OES-Basismodell Unterrichtsbeobachtung und -bewertung für Berufliche Schulen.

Der Prozessbereich 4 „Datengestützte Qualitätsentwicklung“ ist konform mit der entsprechenden Handreichung OES. Darüber hinaus finden sich inhaltliche Anschlüsse zum „Qualitätsrahmen Ganztagsschulen“ oder zum Unterstützungsangebot StarkeBasis!. Auf der Instrumentenebene wurden passend zum Referenzrahmen der Unterrichtsfeedbackbogen -Tiefenstrukturen und die Instrumente für die interne Evaluation des Unterrichts entwickelt. Dies sind ausgewählte Beispiele, um die inhaltliche Einbettung des Referenzrahmens auch im Hinblick auf die verschiedenen Schularten und ihre Konzepte zu verdeutlichen.

Diese inhaltlichen Abstimmungen sollen mit dazu beitragen, dass die schulische Qualitätsentwicklung möglichst kohärent im Land mit Arbeitsmaterialien für die Schulen unterstützt wird und sich ein gemeinsames Qualitätsverständnis bei allen Beteiligten entwickelt.

Hier sehen Sie das Logo des Zertifikats Ganztagsschule.

Ganztagsschule

Schülerinnen und Schüler stehen im Zentrum des Qualitätsrahmens Ganztagschule Baden-Württemberg. Damit Ganztagsschulen der gesellschaftlichen Erwartungshaltung gerecht werden können, ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Schul- und Unterrichtskultur von zentraler Bedeutung.

Hier sehen Sie das Logo des Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen.

UFB

Was zeichnet guten und wirksamen Unterricht aus und wie können diese Merkmale beobachtet und Lehrkräften rückgemeldet werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich IBBW und ZSL im Kooperationsprojekt „Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback“.

Hier sehen Sie das Logo des Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen.

Fokus U

Fokus U ist eine Handreichung, die Leitlinien zur Beobachtung und Bewertung des Unterrichts an allgemeinbildenden Schulen enthält. Dabei leistet Fokus U einen zentralen Beitrag für ein gemeinsames Qualitätsverständnis von Unterricht, vor allem wenn es darum geht, Unterricht zu bewerten.

Hier sehen Sie das Logo des Konzepts operativ eigenständige Schule.

OES

Das Konzept „Operativ eigenständige Schule OES“ bildet seit vielen Jahren den Rahmen für die systematische Unterrichts- und Schulentwicklung an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Den beruflichen Schulen steht ein aufeinander abgestimmtes Unterstützungssystem zur Verfügung.

Hier sehen Sie das Logo von Starke Basis!.

Starke Basis!

Starke BASIS! ist ein Unterstützungskonzept des Kultusministeriums Baden-Württemberg und des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) für Schulen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Bereich der Basiskompetenzen Deutsch und Mathematik.

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