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Anwendungsfelder
Der Referenzrahmen ist die gemeinsame Grundlage, an der sich für ein einheitliches Verständnis von Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg alle Beteiligten ausrichten sollen und bietet Ihnen damit Orientierung und Sicherheit. Der Referenzrahmen ist dabei auch als "Landkarte" für relevante Themen der Schulqualität zu verstehen.
Sie können den Referenzrahmen als Ideengeber für mögliche schulische Zielsetzungen und Qualitätsmaßnahmen oder für Themen möglicher bedarfsgerechter Evaluationen im Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess nutzen. Darüber hinaus kann der Referenzrahmen auch im Rahmen des Prozesses der Ziel- und Leistungsvereinbarungen (ZLV) Impulse geben. Auf unserer Seite Unterstützung finden Sie weitere Möglichkeiten zur schulinternen Qualitätsentwicklung, die thematisch mit dem jeweiligen Themenbereich verlinkt sind.
Durch die Fokussierung auf relevante Themen der Schulqualität im Referenzrahmen können aktuelle Stärken und Entwicklungsfelder einer Schule identifiziert, analysiert und reflektiert werden. Dies könnte auch einer möglichen Profilschärfung Ihrer Schule dienen. Die Notwendigkeit der eigenen Recherche zu aktuellen Befunden der empirischen Bildungsforschung und der Einflussfaktoren auf Schul- und Unterrichtsprozesse wird durch deren kompakte Bereitstellung mit dem Referenzrahmen deutlich verringert.
Ein weiteres Anwendungsfeld ist die Einordnung vorhandener Daten. Hierzu zählen z. B. Prüfungsergebnisse und VERA-Ergebnisse, die unter anderem im Schuldatenblatt vorliegen sowie darüber hinausgehende schulische Kennzahlen. Insbesondere Evaluationsergebnisse lassen sich mit Hilfe des Referenzrahmens thematisch einordnen. Dabei kann der Referenzrahmen mit den verorteten Daten weitere Impulse für die Schulentwicklung liefern, die wiederum neue Prozesse anstoßen.