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Datengestützte Qualitätsentwicklung an Schulen

Die nachstehende Grafik veranschaulicht das Gesamtkonzept der datengestützten Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg. Im Zentrum steht die Schul- und Unterrichtsentwicklung einer jeden Schule. Diese erfolgt auf Basis einer breiten Datengrundlage, die u. a. durch ein Schuldatenblatt bereitgestellt und durch weitere Daten, wie z. B. aus der internen Evaluation, ergänzt wird. Diese Daten bilden die Grundlage für regelmäßige Statusgespräche zwischen Schule und Schulaufsicht. Die Statusgespräche münden in Ziel- und Leistungsvereinbarungen. Bildungspolitische Schwerpunktsetzungen bilden im Zusammenspiel mit Zielvorgaben wichtige Zielvorstellungen. Rechtliche Grundlagen und der Referenzrahmen Schulqualität sind als Leitplanken für den Gesamtprozess zu sehen, an denen sich die Schulentwicklungsprozesse ausrichten. Für den Prozess der datengestützten Qualitätsentwicklung bestehen zahlreiche Unterstützungsangebote.

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