Navigation überspringen

Qualitätsbereich 4 - Datengestützte Qualitätsentwicklung

Der Qualitätsbereich gliedert sich in vier Merkmale:

4.1

Grundlagen der Qualitätsentwicklung

Pädagogische Grundsätze und Konzepte stellen den Konsens der pädagogischen Arbeit des Kollegiums und der Schulleitung dar und tragen zur Identifikation nach innen und außen bei. Verbindliche Strukturen erleichtern kollektives und organisationales Lernen sowie effektive, evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse. Qualitätssätze und zentrale Aspekte

4.2

Ziele und Entwicklungsmaßnahmen

Klare Formulierungen von abgestimmten schulischen Zielen geben Orientierung und erleichtern eine Bewertung der Ergebnisse und Wirkung von schulischen Maßnahmen. Genaue Planung der Handlungsschritte und Beachtung der verfügbaren Ressourcen sorgen für eine hohe Erfolgsaussicht bei der Durchführung von Maßnahmen. Qualitätssätze und zentrale Aspekte

4.3

Datengewinnung

Schulleitung, Lehrpersonen und Entwicklungsteams holen von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und weiteren Beteiligten systematisch Rückmeldungen ein. Je nach Fokus und Zweck werden passende Methoden und Instrumente ausgewählt. Qualitätssätze und zentrale Aspekte

4.4

Datenanalyse und Datennutzung

Schulleitung und beteiligte Lehrpersonen analysieren und interpretieren Daten, um die Qualität von Unterricht und Schule auf dieser Grundlage zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Dies erfordert eine Erweiterung an entsprechenden Kompetenzen von Lehrkräften und Schulleitungen und ggf. eine fachliche Begleitung und Unterstützung durch externe Partner. Qualitätssätze und zentrale Aspekte

Weiterführende Literatur

Hier sehen Sie ein aufgeklapptes Buch, das von einer Hand gehalten wird.

DeGEval –Gesellschaft für Evaluation (2016). Standards für Evaluation. Erste Revision. DeGEval.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW (2015). Leitfaden zur lösungsorientierten Schulentwicklung. Steuerungsinstrumente und Modelle zur Schulentwicklung an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg. KM.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2017): Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung an beruflichen Schulen. KM.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (ohne Jahr). Operativ Eigenständige Schule für berufliche Schulen in Baden-Württemberg. Das Konzept OES. KM.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.