Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einsatzmöglichkeiten
Der Referenzrahmen kann auf ganz unterschiedliche Weise zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität eingesetzt werden. Er bietet der einzelnen Lehrkraft genauso wie ganzen Schulteams und der Schulleitungsebene eine evidenzbasierte Grundlage für „gute Schule“ und wirksamen Unterricht.
Für eine erste Orientierung eignet sich der Referenzrahmen zum Beispiel sehr gut für die Identifizierung von Projekten an Ihrer Schule.
Er bietet auch die Möglichkeit zur Auswahl konkreter Themen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung, die
Ableitung konkreter Zielsetzungen und daraus resultierenden Maßnahmen sowie die Wahl passender Kriterien und
Indikatoren für interne Evaluationen.
Darüber hinaus ist er ein nützliches Reflexionsinstrument, um z. B. bisherige Ergebnisse, Vorgehensweisen,
Prozesse oder Projekten an der Schule zu überprüfen. Im Rahmen der datengestützten
Qualitätsentwicklung können bereits vorhandene Daten über die Schule, wie z. B. das Schuldatenblatt,
Lernstandsergebnisse, die Schulstatistik und Evaluationsdaten in den Referenzrahmen eingeordnet werden.