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Wissenschaftliche Grundlagen

Der Referenzrahmen basiert auf den Ergebnissen der Bildungs- und Lehr-Lernforschung, der Organisations- und Schulforschung sowie auf den Ergebnissen von Studien zu Bedingungsfaktoren und erforderlichen Prozesseigenschaften für eine erfolgreiche Entwicklung an Schulen. Im Zentrum steht das Konzept der Tiefenstrukturen von Unterricht im Qualitätsbereich 1 - Lehren und Lernen. Der Qualitätsbereich 4 - Datengestützte Qualitätsentwicklung knüpft direkt an das Gesamtkonzept an und beruht im Wesentlichen auf dem PDCA-Zyklus als zentralen Qualitätskreislauf für die Schule vor Ort und weiteren Erkenntnissen zu erfolgreichen Schulentwicklungsprozessen. Das OES-Konzept im beruflichen Schulwesen z. B. wurde im Referenzrahmen in vielfältiger Weise aufgegriffen.Ein umfängliches Literatur- und Quellenverzeichnis dokumentiert in der erweiterten Fassung des Referenzrahmens die bei der Erstellung verwendeten wissenschaftlichen Grundlagen und unterstützt Anwendende bei der weiterführenden Auseinandersetzung mit den angesprochenen Themen.

Grundlegende Quellen zum Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg

Cohen, J., Fege, A., & Pickeral, T. (2009). Measuring and improving school climate: A strategy that recogni-zes, honors and promotes social, emotional and civic learning The foundation for love, work and enga-ged citizenry. Teachers College Record.

 

Demski, D., Ackeren, I., Clausen, M. (2016). Zum Zusammenhang von Schulkultur und evidenzbasiertem Handeln - Befunde einer Erhebung mit dem "Organizational Culture Assessment Instrument" - In: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 39-58.

 

Dreesmann, H., Eder, F., Fend, H., Pekrun, R., v. Saldern, M. & Wolf, B. (1992). Schulklima. In K. Ingenkamp, R. Jäger, H. Petillon & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1970-1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland (Bd. 2, S. 665–682).

 

Ebner, H. (2020). Datengestützte Schulentwicklung an beruflichen Schulen. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2017a): Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung an beruflichen Schulen.

 

Fauth, B. & Leuders, T. (2019). Kognitive Aktivierung im Unterricht. Wirksamer Unterricht Bd.2. Stuttgart.

 

Hargreaves, A. & Shirley, D. with Shaneé Wangia, Chris Bacon and Mark D’Angelo (2018). Leading from the Middle: Spreading Learning, Wellbeing, and Identity across Ontario. Council of Ontario Directors of Education Report.

 

Kultusministerkonferenz (KMK)(2019). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 i. d. F. vom 16.05.2019, Berlin/Bonn.

 

Schöni, M. (2017). Schulen besser führen mit Kennzahlen. Welchen Nutzen haben Kennzahlen? Und wie setzen Sie diese ein? Präsentation.

 

Sliwka, A.; Klopsch, B. & Dumont, H. (2019). Konstruktive Unterstützung im Unterricht. Stuttgart: IBBW.

 

Trautwein, U., Sliwka, A. & Dehmel, A. (2018) Grundlagen für einen wirksamen Unterricht. Stuttgart.

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