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1.6 Schulklima


Das Merkmal Schulklima setzt sich aus sechs Qualitätssätzen zusammen, die durch zentrale Aspekte präzisiert werden:

1.6.1 Positive Schulkultur

Eine positive Schulkultur beschreibt ein kollektives, durch gemeinsame Grundannahmen und Werte geprägtes Zusammenwirken, welches individuelle wie gemeinschaftliche Entwicklungsprozesse unterstützt.

1.6.2 Gestaltung sozialer Beziehungen

Die positive Beziehungsgestaltung an der Schule ist entscheidend für das Lern- und Arbeitsklima und damit auch für gelingende Lern- und Bildungsprozesse und schulisches Wohlbefinden.

1.6.3 Partizipation und Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler

 Die Schülerinnen und Schüler erleben, dass Mitwirkung, demokratisches Engagement, Eigeninitiative und Gemeinsinn im Unterricht und in der Schule gefördert und durch passende Maßnahmen umgesetzt werden.

1.6.4 Prävention und Gesundheit der Schülerinnen und Schüler

Die physische und psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler ist als eine Grundlage für erfolgreiches Lernen und Wohlbefinden ein Anliegen der Schule.

1.6.5 Gestaltung von schulischen Lern- und Lebensräumen

Die Schule gestaltet ihre Räume und Umgebungen (auch im virtuellen Raum) so, dass sich alle gerne dort aufhalten und ein ganzheitliches und nachhaltiges Lernen und Arbeiten unterstützt wird.

1.6.6 Schulgemeinschaft

An der Schule wird gezielt daran gearbeitet, eine lebendige, unterstützende und herausfordernde Gemeinschaft zu bilden, zu der sich möglichst alle Beteiligten zugehörig fühlen.

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