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1.4 Konstruktive Unterstützung

(Tiefenstruktur des Unterrichts)


Das Merkmal Konstruktive Unterstützung setzt sich aus sechs Qualitätssätzen zusammen, die durch zentrale Aspekte präzisiert werden:

1.4.1 Beziehungsgestaltung innerhalb der Lerngruppe

Die Lehrpersonen gehen mit ihren Schülerinnen und Schülern freundlich und wertschätzend um und sorgen für ein Klassenklima, das von einem respektvollen Umgang zwischen den Schülerinnen und Schülern geprägt ist.

1.4.2 Positive Fehlerkultur

Es herrscht eine positive Fehlerkultur in Lernsituationen.

1.4.3 Autonomieunterstützung

Die Schülerinnen und Schüler werden im Sinne der Autonomieunterstützung befähigt, ihr Lernen selbst zu steuern.

1.4.4 Zutrauen in Lernpotenziale

Die Lehrpersonen wecken und stärken bei ihren Schülerinnen und Schülern das Zutrauen in ihr Lern- und Leistungspotenzial.

1.4.5 Adaptive Hilfestellungen

Den Schülerinnen und Schülern werden Lerngerüste[1] und adaptive Hilfestellungen im Sinne einer Entwicklungsbegleitung angeboten.

[1] Lerngerüst = Lernunterstützung, die es den Lernenden ermöglicht, eine anspruchsvolle Aufgabe zu lösen, die sie ohne dieses Gerüst, auf sich allein gestellt, nicht lösen könnte. Lerngerüste (engl. scaffolding) sind Hilfestellungen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler den Lernstoff selber mit dem Ziel erschließen können, dass sie den Lernprozess zunehmend autonom bewältigen.

1.4.6 Lernförderliche Rückmeldungen

Die Lehrpersonen geben zeitnah auf konkrete Lernprozesse bezogene, lernförderliche Rückmeldungen.

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