Rahmenbedingungen
Die „Rahmenbedingungen“ führen wesentliche Faktoren auf, die die Prozesse und Ergebnisse einer Schule beeinflussen. Aufgeführt werden zentrale und grundsätzlich relevante Merkmale und Indikatoren.
Schulart und Besonderheiten

Relevante Indikatoren:
- Schulform, Schulart, Bildungsgänge, Zügigkeit, Förderschwerpunkte (SBBZ)
- Schulprofile
- Art der inklusiven Settings
- Betreuungsformen (im Ganztag/im Halbtag)
- Zuständige Schulaufsichtsbehörde
- Wirtschaftskraft in der Region (z. B. Branchenstruktur, Beschäftigungsquote)
- Schulisches Angebot in der Bildungsregion
- perspektivisch: Sozialindex (für "fairen Vergleich")
- ....
Zusammensetzung der Schülerschaft

Relevante Indikatoren:
- Anzahl, Alter und Geschlecht der Schülerinnen und Schüler pro Klassenstufe/(Aus-)Bildungsgang
- Fachliche Eingangsvoraussetzungen (insbesondere Deutsch- und Mathematikkenntnisse)
- Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit jeweiligen Förderschwerpunkten
- Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Beratung und Unterstützung durch sonderpädagogischen Dienst
- ....
Zusammensetzung des Kollegiums

Relevante Indikatoren:
- Anzahl, Alter und Geschlecht der Lehrpersonen1
- Vollzeit/Teilzeit
- Fachfremd unterrichtende Lehrpersonen
- Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger bzw. Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger
- Ergänzendes pädagogisches Personal
- Ergänzendes betreuendes bzw. pflegerisches Personal
- Leitungsfunktionen und Funktionsstellen
- ....
1 Der Begriff „Lehrpersonen“ umfasst alle lehrenden Personen, auch solche, die sich noch in Ausbildung befinden sowie das pädagogische Unterstützungspersonal an der Schule.
Unterrichtssituation

Relevante Indikatoren:
- Anzahl der Klassen bzw. Lerngruppen inklusive VKL/VABO
- Ausstattung der Schule mit Lehrpersonen/Lehrerwochenstunden je Bildungsgang
- Fehlzeiten und Krankenstand (Lehrpersonen/ Schulleitung2)
- Grad des Unterrichtsausfalls
- Grad des fachfremd erteilten Unterrichts
- Fehlzeiten und Krankenstand der Schülerschaft
- Formen des gemeinsamen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung
- ....
2 Der Begriff „Schulleitung“ bezieht sich auf alle Mitglieder der (erweiterten) Schulleitung und somit auch auf Stellvertreterinnen und Stellvertreter sowie Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter.
Mittel, Ausstattung und Infrastruktur

Relevante Indikatoren:
- Räumlichkeiten (innen und außen)
- Ausstattung
- Digitale Infrastruktur und IT-Support
- Lehr- und Lernmittel
- Barrierefreiheit
- Anbindung im Nahverkehr und Schülerbeförderung
- Regionale Schulentwicklung/Bildungslandschaft
- Zusätzliche Fördermittel
- ....
Hilfreiche Links
Schulform. Schulart, Bildungsgänge:
Übersicht: Bildungspläne — Landesbildungsserver Baden-Württemberg (schule-bw.de)
Zügigkeit, Förderschwerpunkte (SBBZ):
Übersicht SBBZ - Bildungsplan (bildungsplaene-bw.de)
Art des inklusiven Settings:
Inklusion - Kultusministerium (km-bw.de)
Betreuungsformen (im Ganztag/im Halbtag):
Startseite - GANZTAGSSCHULE-BW (kultus-bw.de)
Ganztagsschule - Kultusministerium (km-bw.de)
Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger bzw. Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger:
Lehrereinstellung -
Regierungspräsidien Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)
Ergänzendes betreuendes bzw. pflegerisches Personal:
Krisensituationen an Schulen - ZSL (zsl-bw.de)
Anzahl der Klassen bzw. Lerngruppen inklusive VKL/VABO:
Orientierungsrahmen VKL - Kultusministerium
(km-bw.de)
Digitale Infrastruktur und IT-Support:
Digitalpakt - Kultusministerium (km-bw.de)
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (lmz-bw.de)
Zusätzliche Fördermittel: