Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
4.1 Grundlagen der Qualitätsentwicklung
Das Merkmal Grundlagen der Qualitätsentwicklung setzt sich aus zwei Qualitätssätzen zusammen, die durch zentrale Aspekte präzisiert werden:
4.1.1 Pädagogische Grundsätze und Konzepte
Die Schule handelt nach pädagogischen Grundsätzen und auf der Grundlage pädagogischer Konzepte. Sie sorgt dafür,
dass diese sich in der schulischen Arbeit widerspiegeln und außerhalb der Schule wahrgenommen werden.
- Die Schule hat auf ihre Situation und ihre Schülerschaft bezogene pädagogische Grundsätze abgestimmt und für alle am Schulleben Beteiligten transparent dokumentiert. Schulische Gremien werden dabei einbezogen.
- Die pädagogischen Grundsätze sind Grundlage für eine klare, längerfristige pädagogische Schwerpunktsetzung der Schule. Hierbei kann die Schule auch ein besonderes Profil, wie z. B. Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Kulturschule verfolgen.
- Die pädagogischen Grundsätze und Konzepte werden in der Schule und im Unterricht gelebt.
- Die Schule setzt sich bewusst mit ihren pädagogischen Grundsätzen auseinander und nimmt bei Bedarf innovative Impulse auf.
- Die pädagogischen Grundsätze und Konzepte der Schule zielen auf eine identitätsstiftende Wirkung nach innen und außen ab.
- ....
4.1.2 Strukturen und Abläufe
Die Schulleitung hat Strukturen geschaffen und Abläufe implementiert, die eine verlässliche Qualitätssicherung und kontinuierliche Qualitätsentwicklung ermöglichen, insbesondere bei Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.
- Die Schulleitung nimmt ihre Gesamtverantwortung für die Steuerung der Qualitätsentwicklung der Schule engagiert wahr.
- Für die Unterrichts- und Schulentwicklung sind Zuständigkeiten, Arbeitsweisen und die Art und Weise der Zusammenarbeit verbindlich geregelt.
- Die Schulleitung kommuniziert mit beauftragten Lehrpersonen, dem Kollegium und zuständigen Gremien (ÖPR, Schulkonferenz, Elternbeirat, SMV) regelmäßig über Ziele, Stand und Wirksamkeit der Qualitätsentwicklung.
- Die Arbeit der mit Schul- und Unterrichtsentwicklung beauftragten Lehrpersonen und Teams ist abgestimmt mit der gesamtschulischen Qualitätsentwicklung.
- Durch die Dokumentation von qualitätsrelevanten Strukturen und Abläufen ist das Vorgehen für die Beteiligten und neue Lehrpersonen an der Schule nachvollziehbar.
- ....