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3.3 Personalentwicklung
Das Merkmal Personalentwicklung setzt sich aus drei Qualitätssätzen zusammen, die durch zentrale Aspekte präzisiert werden:
3.3.1 Fortbildungsplanung
Die Schulleitung sorgt dafür, dass die Fortbildungsplanung mit den Zielsetzungen der Schule und den individuellen Bedarfen im Kollegium abgestimmt und regelmäßig an die Erfordernisse angepasst wird.
- Die Fortbildungsbedarfe der Lehrpersonen, Lehrerteams und Führungskräfte werden regelmäßig ermittelt, koordiniert und in einer Fortbildungsplanung aufgenommen.
- Die Fortbildungsplanung orientiert sich an den Zielsetzungen der Schulentwicklung sowie an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Entwicklungen.
- Die Schulleitung ermöglicht den Lehrpersonen, Fort- und Weiterbildung zur individuellen Professionalisierung zu nutzen.
- Die Schulleitung unterstützt den Transfer des erworbenen Wissens in die schulische Praxis und die Multiplikation neuer Erkenntnisse in das Kollegium.
- Die Schulleitung achtet durch die regelmäßige Überprüfung des Nutzens von Fortbildungen auf eine nachhaltige Entwicklung und passt die Fortbildungsplanung entsprechend an.
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3.3.2 Berufliche Weiterentwicklung der Lehrpersonen
Die Schulleitung begleitet und unterstützt die Lehrpersonen bei der Entfaltung ihrer Potenziale und der Weiterentwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen und Qualifikationen.
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Die Schulleitung sorgt für eine angemessene Unterstützung von Lehrpersonen beim Berufs- bzw. Schuleinstieg und bei der Übernahme neuer Aufgaben.
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Die Schulleitung ermöglicht den Lehrpersonen, ihre schulischen Einsatzbereiche zu erweitern und zu vertiefen.
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Die Schulleitung bietet ein transparentes Verfahren für regelmäßige Beratungsgespräche an, um die persönliche Situation der Lehrpersonen an der Schule partnerschaftlich zu reflektieren und die professionelle Weiterentwicklung der Lehrpersonen zu fördern.
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Die Schulleitung fördert und unterstützt aktiv die Karriereplanung von Lehrpersonen.
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Die Schulleitung begleitet die nachhaltige professionelle Weiterentwicklung bei Bedarf durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback.
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3.3.3 Gesunderhaltung der Lehrpersonen
Die Gesunderhaltung der Lehrpersonen ist ein zentrales Anliegen der Schulleitung.
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Die Schulleitung pflegt einen respektvollen und wertschätzenden Umgang und erkennt offen die Leistungen der Lehrpersonen an.
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Die Schulleitung vermittelt den Lehrpersonen, dass die anstehenden Aufgaben bewältigbar und bedeutsam sind.
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Die Schulleitung achtet auf die gesundheitsstabilisierende Gestaltung der Arbeitssituation und kümmert sich bewusst um ein entlastendes Zeit- und Stressmanagement für das Kollegium.
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Die Schulleitung stärkt die Selbständigkeit und Selbstverantwortung der Lehrpersonen und unterstützt die Lehrpersonen eigene Lösungen zu finden.
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Die Schulleitung unterstützt bei Bedarf die Lehrpersonen in Problemsituationen.
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