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3.1 Organisatorische Leitung
Das Merkmal Organisatorische Leitung setzt sich aus vier Qualitätssätzen zusammen, die durch zentrale Aspekte präzisiert werden:
3.1.1 Rahmen für Kooperation für die Lehrpersonen
Die Schulleitung sorgt für Kooperationsstrukturen, damit Lehrpersonen inhaltlich und organisatorisch im Bereich Lehren und Lernen zusammenarbeiten können.
- Die Schulleitung fördert im Kollegium eine Kultur der zielgerichteten Kooperation, die die Vielfalt der vorhandenen Potenziale aufgreift.
- Die Schulleitung fordert ein, dass die Unterrichtsentwicklung der Lehrerteams sich an aktuellen pädagogischen und lerntheoretischen Erkenntnissen orientiert.
- Die Schulleitung unterstützt die Arbeit der Lehrerteams durch die Bereitstellung von (auch digitalen) Ressourcen.
- Die Schulleitung holt von den Lehrerteams Informationen über ihre Arbeit und Ergebnisse ein, um ihre Steuerungsverantwortung wahrzunehmen.
- Die Schulleitung initiiert die Kooperation und koordiniert den Abstimmungsprozess aller Lehrpersonen zur Förderung der Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.
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3.1.2 Verlässliche Abläufe
Die Schulleitung sorgt für verlässliche und transparente Abläufe.
- Die Schulleitung ermöglicht den berechtigten Gruppen den Zugriff auf alle in inhaltlicher, organisatorischer, technischer und rechtlicher Hinsicht relevanten Informationen.
- Die Planung der schulischen Aktivitäten wird für alle Beteiligten rechtzeitig und im ausreichenden Maße bereitgestellt, sodass für alle Planungssicherheit besteht.
- Die Schulleitung gewährleistet, dass wesentliche schulische Abläufe identifiziert und für alle leicht zugänglich und übersichtlich dargestellt sind. Es ist sichergestellt, dass diese bei Bedarf angepasst werden.
- Die Schulleitung achtet auf die Einhaltung der an der Schule festgelegten Abläufe und verbindlichen Regelungen.
- Die Schulleitung arbeitet vertrauensvoll und partnerschaftlich mit den Gremien zusammen (z. B. ÖPR, Elternbeirat).
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3.1.3 Konferenzleitung
Die von der Schulleitung einberufenen und geleiteten Konferenzen werden systematisch geplant und effizient durchgeführt.
- Konferenzen werden bezüglich der Wahl des Formats, des Inhalts, des zeitlichen Ablaufs und der passenden Moderation geplant und vorbereitet.
- Je nach festgelegter Funktion und Zielsetzung der Konferenz werden die entsprechenden Personen eingeladen.
- Durch vorbereitende Informationen ist eine gute Grundlage für zielführende und fundierte Ergebnis- und Entscheidungsfindungen gelegt.
- Die Konferenzleitung sorgt dafür, dass sich alle Teilnehmenden einbringen können und angemessen beteiligt werden.
- Die Konferenzleitung achtet auf eine effektive Besprechungskultur, die Einhaltung des Zeitplans und die Sicherung der Konferenzergebnisse.
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3.1.4 Delegation von Aufgaben
Die Schulleitung delegiert Aufgaben und Verantwortlichkeiten in transparenter Weise.
- Die Zuständigkeitsbereiche der delegierten Aufgaben sind klar definiert und übersichtlich dokumentiert.
- Das Verfahren und der Umfang von delegierten schulischen Aufgaben sind für alle im Kollegium transparent.
- Bei der Zuteilung der Aufgaben berücksichtigt die Schulleitung Eignungen und Interessen der Personen.
- Die Schulleitung achtet auf eine faire Verteilung von Belastungen.
- Die Schulleitung nimmt ihre übergeordnete Verantwortung für delegierte Aufgaben wahr.
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