Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
2.2 Kooperation der Lehrpersonen
Das Merkmal Kooperationen der Lehrpersonen setzt sich aus fünf Qualitätssätzen zusammen, die durch zentrale Aspekte präzisiert werden:
2.2.1 Abgestimmtes Vorgehen
Die Lehrpersonen und ggf. weitere unterstützende Personen an der Schule koordinieren kontinuierlich ihr Handeln und sorgen so für eine hohe Stimmigkeit ihres gemeinsamen Vorgehens.
- Die Lehrpersonen und ggf. weitere unterstützende Personen verständigen sich in zentralen Bereichen des Lehrens und Lernens auf gemeinsame Konzepte bzw. Vorgehensweisen.
- Lehrpersonen und ggf. weitere unterstützende Personen einer Lerngruppe tauschen sich aus und stimmen sich regelmäßig ab, wie die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler wirksam in einer nachhaltigen und digitalen Welt gefördert werden kann.
- Lehrpersonen und ggf. weitere unterstützende Personen treffen Absprachen, wie sie mit einzelnen Schülerinnen und Schülern bzw. der Lerngruppe pädagogisch förderlich umgehen.
- Lehrpersonen koordinieren ihre Unterrichtsplanung und -gestaltung so, dass ihr Handeln den Vorgaben der Bildungspläne sowie gemeinsam beschlossenen Konzepten entsprechen.
- Die Lehrpersonen stimmen sich ab, um vergleichbare und faire Kriterien und Maßstäbe in der Leistungsbeurteilung zu gewährleisten.
- ....
2.2.2 Austausch und Unterstützung
Die Lehrpersonen tauschen sich aus und unterstützen sich gegenseitig.
- Die Lehrpersonen praktizieren kollegiale Hilfe zur Stärkung ihrer persönlichen Ressourcen und zur Arbeitsentlastung.
- Die Lehrpersonen arbeiten konstruktiv zusammen, um ihre Expertise und Gestaltungsmöglichkeiten zu erweitern.
- Die Lehrpersonen pflegen im Kollegium eine Kultur des Austausches von Erfahrungen und einen lösungsorientierten Umgang mit Problemsituationen.
- Die Lehrpersonen nutzen pädagogische (auch digitale) Netzwerke zur gegenseitigen Unterstützung sowie zum Austausch von Beispielen gelungenen Unterrichts.
- Das Kollegium nimmt neue Lehrpersonen an der Schule offen auf und unterstützt ihre Einarbeitung durch Bereitstellung von Informationen und Materialien.
- ....
2.2.3 Zusammenarbeit in Teams
Zur Sicherung und Erhöhung der Qualität im Bereich des Lehrens und Lernens arbeiten Lehrpersonen als Teams zusammen.
- Die Zusammenarbeit der Lehrpersonen fußt auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung.
- Die Zielsetzungen in den Teams sind von den jeweiligen Mitgliedern anerkannt und werden als wichtig erachtet.
- Die Lehrpersonen verteilen die Aufgaben im Team fair nach Fähigkeiten und Interessen.
- Die Teammitglieder praktizieren eine transparente Kommunikation und konstruktive Feedbackkultur.
- Strukturierte Aktionspläne mit abgestimmten Arbeitsaufträgen und Abgabeterminen tragen zu einer effektiven Arbeitsweise bei.
- .....
2.2.4 Weiterentwicklung von Unterricht und Schule
Lehrpersonen vertiefen ihr professionelles Wissen, indem sie Unterricht und Schule kooperativ und systematisch weiterentwickeln.
- Die Lehrpersonen verschaffen sich auch durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit wesentlichen Ergebnissen der Bildungsforschung ein tieferes Verständnis über ihre Unterrichtspraxis.
- Lehrpersonen schließen sich zusammen, um durch gemeinsame Planung und evidenzbasierte Analyse von Unterrichtseinheiten ihre Lehrangebote wirksamer zu gestalten.
- Die wahrgenommenen Analyseergebnisse werden auf der Basis des gemeinsamen Wissens reflektiert, um ein verbessertes Unterrichtsangebot zu entwickeln.
- Die Lehrpersonen geben Erfahrungen und Ergebnisse ihrer Teamarbeit mit dem Ziel des gemeinsamen Lernens an das Kollegium weiter.
- Die Lehrpersonen tauschen sich mit dem Kollegium aus, um die Unterrichtsentwicklung auf der schulischen Ebene abzustimmen.
- ....
2.2.5 Kooperation mit Partnern
Lehrpersonen kooperieren mit professionellen Partnern der Schule zur Beratung, Unterstützung und Bildung der Schülerinnen und Schüler und greifen dabei innovative Impulse auf.
- Lehrpersonen arbeiten mit Organisationen und Unterstützungspersonen zusammen, um Schülerinnen und Schülern ganzheitliche Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote zu ermöglichen.
- Lehrpersonen kooperieren im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnose, Beratung und Förderung zwischen Regelschule und SBBZ.
- Lehrpersonen kooperieren verlässlich mit abgebenden und aufnehmenden Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, um das Gelingen der Übergänge für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
- Lehrpersonen nutzen Kooperationen für eine zielgruppengerechte Berufs- und Studienorientierung.
- Die Lehrpersonen pflegen Kontakte zu fachlichen Experten anderer Organisationen und Einrichtungen im Sinne einer multiprofessionellen Zusammenarbeit. Innovative Impulse werden im Hinblick auf eine zukunftsfähige Bildung in einer nachhaltigen und digitalen Welt aufgegriffen.
- ....