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3.2 Führungshandeln
Das Merkmal Führungshandeln setzt sich aus vier Qualitätssätzen zusammen, die durch zentrale Aspekte präzisiert werden:
3.2.1 Pädagogische Führungsperson
Die Schulleitung handelt überzeugend als pädagogische Führungsperson.
- Die Schulleitung setzt sich engagiert und vorbildhaft für die Umsetzung pädagogischer Grundsätze der Schule ein.
- Die Schulleitung steuert vorausschauend unter Berücksichtigung des Gesamtsystems die Entwicklung der Schule bei der Erfüllung ihres bildungspolitischen Auftrages.
- Die Qualität des Lehrens und Lernens hat für die Schulleitung einen hohen Stellenwert.
- Die Schulleitung handelt verlässlich und nachvollziehbar.
- Die Schulleitung macht positive Ergebnisse und Erfolge sichtbar.
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3.2.2 Problem- und Konfliktbearbeitung
Die Schulleitung wirkt umsichtig und unterstützend bei der Problem- und Konfliktbearbeitung.
- Die Schulleitung ist bestrebt, Konflikte frühzeitig zu erkennen und diese wertschätzend, konstruktiv und offen anzusprechen.
- Bei komplexen Problemen gibt die Schulleitung sich und den Beteiligten genügend Zeit, das Problem zu verstehen und die damit verbundenen Fragen zu klären.
- Die Schulleitung fragt nach Chancen und Potenzialen, die in einem Problem liegen.
- Die Schulleitung fördert den Prozess der Problembearbeitung, indem sie Lösungsperspektiven kooperativ entwickelt, um Akzeptanz zu erwirken.
- Die Schulleitung bezieht bei Bedarf rechtzeitig Unterstützungssysteme in die Problemlösung ein.
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3.2.3 Förderung von Motivation und Engagement
Die Schulleitung fördert Innovationen und stärkt die Motivation und das Engagement der Beteiligten in der Schule.
- Die Schulleitung ist Impulsgeber für Innovationen und offen für Veränderungsprozesse.
- Die Schulleitung schafft Anreize für Innovationen und eröffnet Lehrpersonen neue Handlungsmöglichkeiten, um Lehren und Lernen innovativ weiterzuentwickeln. Sie berücksichtigt dabei technologische und gesellschaftliche Veränderungen.
- Die Schulleitung fördert bei allen Beteiligten aktiv die Akzeptanz von Entwicklungsaufgaben und versteht es, unterschiedliche Perspektiven unter einem übergeordneten Ziel zu vereinen.
- Die Schulleitung baut unvorhersehbare und ggf. kurzfristig entstehende Veränderungen flexibel und souverän in die Entwicklungsprozesse der Schule ein.
- Die Schulleitung ist an der Arbeit des Kollegiums interessiert und honoriert Engagement.
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3.2.4 Reflexion und Feedback zum Führungshandeln
Die Schulleitung reflektiert ihr eigenes Führungshandeln und nutzt gezielt Feedback.
- Es ist ein Verfahren festgelegt, wie sich die Schulleitung vom Kollegium Feedback einholt.
- Aus den Rückmeldungen werden ggf. Maßnahmen abgeleitet und dem Kollegium nachvollziehbar kommuniziert.
- Persönliches Verhalten sowie dessen Wirkung und eigene Anteile in sozialen Kontexten werden regelmäßig selbstkritisch reflektiert.
- Aufgrund von Reflexion und Rückmeldungen korrigiert die Schulleitung bei Bedarf ihr Führungshandeln.
- Die Schulleitung ist in der Lage, mit Kritik professionell und lösungsorientiert umzugehen.
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